So entsteht eine FLAPY

 

Von der Stoffauswahl bis zum fertigen Produkt – Alles aus einer Hand

Klapptasche Umhängetasche Anleitung kostenlos FlapyHallo mein Name ist Akos und ich bin der, der Deine FLAPY herstellt. Freunde nennen mich wegen meiner Obzession zum fertigen dieser schönen und praktischen Klapptaschen auch schon Mr. Flapy. Eines vorweg: Ich betreibe das Nähen von Taschen und Accessoires nur als Hobby. Trotzdem lege ich großen Wert auf eine hohe Qualität und Vielfalt meiner angefertigten Produkte. Jedes Stück ist ein Unikat und in keinem anderen Shop oder Kaufhaus erhältlich. Da die FLAPY nicht industiell sondern in Handarbeit gefertigt wird, ist jedoch auch die Stückzahl der angebotenen Artikel gering. Deine Chance, um so eine schöne Umhängetasche beneidet zu werden, wenn Du sie Dein Eigen nennen kannst.

Die klassische FLAPY besteht aus mindestens 24 Einzelteilen. Verschiedene Stoffe in unterschiedlichen Zuschnitten, Reißverschlüsse, magnetischer Verschluss, Schieber und Schnallen sowie der Tragegurt selbst lassen diese stattliche Anzahl von Teilen zusammenkommen. Oft werden sogar noch mehr Teile zur Verzierung benötigt.

Die FLAPY für Damen und Herren hat im Durchschnitt eine Höhe von 25 cm und eine Breite von 20 cm. Die für Kinder eine Höhe von 22 cm und eine Breite von 16 cm. So bleibt die FLAPY Klapptasche schön kompakt und läßt sich leicht und sicher jeden Tag tragen.

Vorbereitung ist alles – Und braucht die meiste Zeit

Als ersten werden alle Stoffteile und die Vliese für die Verstärkungen aus dem gewählten Stoff zugeschnitten. Schon hier achte ich darauf, wie die fertige Umhängetasche am Ende auf der Vorder- und Rückseite aussehen wird. Ebenfalls zugeschnitten werden die Reißverschlüsse und der Tragegurt.

Jetzt geht es an die Verstärkung der Stoffteile mit dem Bügelvlies. Damit die FLAPY einen guten Stand hat und du stabil deine Utensilien darin verstauen kannst, werden fast alle Teile mit dem Vlies verstärkt. Auf den Stoff der Rückseite wird ein extra dickes weiches Vlies aufgebügelt, um der Klapptasche auch ein schönes Volumen zu geben.

Das Finale – Die Hochzeit

Die FLAPY wird duch 2 stabile Trageriemen gehalten, die ihr auch zur Stabilisierung dienen. Diese beiden Riemen werden von mir entsprechend dem Design der Tasche extra angefertigt. Mit festen Schnallen versehen wird hier am Ende der Trageriemen befestigt.

Eine FLAPY kann aus bis zu 8 Lagen Stoff bestehen. Diese müssen nun mit den 3 Reißverschlüssen in exakter Reihenfolge und Position zusammengenäht werden. Dabei werden auch kleine Details wie die Ränder der Reißverschlüsse oder die Innenseiten der Klapptasche von mir genau und sorgfältig gearbeitet. Es entsteht eine Vorderseite und eine Rückseite. Auf der letzteren werden in festgelegter Position die magnetischen Verschlüsse befestigt, mit denen sich die Klapptasche letztendlich verbinden läßt.

Alle Lagen der FLAPY werden jetzt zusammengelegt und zusammengenäht. Hier ist Augenmaß und Handgeschick gefragt, weil dieser Schritt über die perfekte Form der Tasche entscheidet. Das versäubern des Randes bildet den Abschluss der “Hochzeit”.

Da alle Teile auf “links” zusammengenäht werden, kommt mit dem Wenden der Tasche der spannende Moment an dem ich zum ersten Mal die fertig genähte Tasche sehe. Und mir sage: “Welch ein Schmuckstück!” (Oder: “Oh da muss ich nochmal ran…”) 🙂

Nun wird der Tragegurt noch an der FLAPY festgenäht. Abschließend wird die Umhängetasche gleich noch liebevoll verpackt und ist bereit von Dir erworben und getragen zu werden.

Klein & kompakt – Trotzdem viel Platz

Trotz ihrer kompakten Maße ist die FLAPY ein Raumwunder. Perfekt um Portemonait und Brieftasche, Handy, Schlüssel oder auch einen Regenschirm sicher zu verstauen.

Aufteilung der Taschen FLAPY

Ich freue mich über Dein Interesse an dieser Umhängetasche und das Du Dir die Zeit genommen hast, mehr über ihre Herstellung zu erfahren. Wenn Du Wünsche oder Anregungen hast freue ich mich über ein Feedback von Dir. Dazu kannst Du einfach das Kontaktformular nutzen, welches Du hier findest. Und vielleicht trifft eines meiner Designs auch Deinen Geschmack und Du entscheidest Dich Besitzer einer FLAPY zu werden. Alles Liebe wünscht Dir

Mister Flapy